Press release

CEVA Logistics AG: Q3-Ergebnisse durch signifikante Rückstellungen in Italien beeinträchtigt - Vertiefung der strategischen Partnerschaft mit CMA CGM geplant

13/11/2018

Baar, Schweiz, 13. November 2018 - CEVA Logistics AG ("CEVA" oder die "Gesellschaft") gab heute ihre Ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate bis zum 30. September 2018 bekannt.

• Umsatz währungsbereinigt 5% YTD; gute Dynamik im Neugeschäft
  • Bereinigtes EBITDA von USD 55 Mio. für Q3 und USD 198 Mio. YTD, minus USD 27 Mio. bzw. USD 8 Mio. währungsbereinigt, hauptsächlich aufgrund von Rückstellungen für das italienische Kontraktlogistikgeschäft
  • Exzellenz- und Kostensenkungsprogramme intensiviert
  • Refinanzierung im August 2018 erfolgreich abgeschlossen
  • Einigung über eine signifikante Stärkung der strategischen Partnerschaft mit CMA CGM, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden soll

Finanzkennzahlen für Q3 2018 (USD Mio.)

Q3 2018

Q3 2017

Ver-änderung YoY

Ver-änderung YoY (konstant FX)

+1.6%

+4.7%

EBITDA (a)

-58.0%

-55.4%

EBITDA Marge

1.6%

3.9%

-230 bps

-220 bps

Bereinigtes EBITDA (b)

-35.3%

-32.9%

Finanzkennzahlen für 9 Monate 2018 (USD Mio.)

9M 2018

9M 2017

Ver-änderung YoY

Ver-änderung YoY (konstant FX)

+6.8%

+5.0%

EBITDA (a)

-14.5%

-11.9%

EBITDA Marge

2.7%

3.4%

-70 bps

-50 bps

Bereinigtes EBITDA (b)

-5.3%

-3.9%

(a) Das EBITDA schließt spezifische Posten und aktienbasierte Vergütungsaufwendungen (SBC; share-based compensation cost) in der Tabelle und im gesamten Dokument aus.

(b) Das bereinigte EBITDA beinhaltet den 50%-anteiligen Beitrag des Joint Ventures ANJI-CEVA und schließt spezifische Posten und aktienbasierte Vergütungsaufwendungen aus.

"CEVA senkt seine Kostenbasis weiter, wobei ein starker Fokus auf die Produktivität gelegt wird, um leistungsschwache Aktivitäten sowohl im FM- als auch im CL-Bereich zu bewältigen. Die meisten unserer Aktivitäten entwickeln sich weiterhin gut und unsere Neugeschäftsentwicklung ist vielversprechend. Im dritten Quartal wurde die Marge jedoch durch einmalige Rückstellungen in der Kontraktlogistik in Italien negativ beeinflusst. Für die Zukunft sind wir zuversichtlich, dass wir unsere Leistung weiter verbessern und unsere mittelfristigen Ziele erreichen werden. Noch wichtiger ist, dass wir planen, die Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner CMA CGM zu intensivieren, was für alle unsere Stakeholder einen Mehrwert bringen wird," sagt Xavier Urbain, CEO von CEVA Logistics.

Konzernergebnis

Der Umsatz von CEVA stieg um 4,7% währungsbereinigt im dritten Quartal und um 5,0% währungsbereinigt in den ersten neun Monaten 2018. Ohne Berücksichtigung einmaliger Rückstellungen, die sich auf die italienische Kontraktlogistik auswirken, entwickelte sich das Geschäft mit einem bereinigten EBITDA von USD 55 Mio. im dritten Quartal und USD 198 Mio. in den ersten neun Monaten 2018 weiterhin weitgehend im Einklang mit den Erwartungen des Managements. Fortschritte wurden bei der Produktivität, der Kostensenkung und anderen Initiativen zur Margenverbesserung erzielt.

Frachtmanagement

Der Umsatz im Frachtmanagement (FM) stieg im dritten Quartal 2018 um 4,9% auf berichteter Basis und um 6,8% währungsbereinigt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das EBITDA im Frachtmanagement sank im dritten Quartal 2018 um USD 3 Mio. währungsbereinigt auf USD 22 Millionen. Herausforderungen in Nordamerika im Zusammenhang mit den gestiegenen Transportkosten im Bereich FM Ground aufgrund von Fahrerengpässen hoben bessere Erlöse auf und wurden teilweise durch Verbesserungen im VAS- (Value Added Services; Mehrwertdienstleistungen) Betrieb gemildert. In den ersten neun Monaten 2018 lag das EBITDA bei USD 64 Mio. und damit währungsbereinigt USD 9 Mio. über dem Vorjahreswert.

Kontraktlogistik

Der Umsatz in der Kontraktlogistik stieg um 2,8%, währungsbereinigt, sank aber im dritten Quartal 2018 auf berichteter Basis um 1,4%. Das EBITDA der Kontraktlogistik betrug in den drei Monaten bis zum 30. September 2018 USD 7 Mio. im Vergleich zu USD 43 Mio. im gleichen Quartal 2017. Trotz zahlreicher Produktivitätssteigerungen in vielen Verträgen und Regionen und anhaltender Produktivitätssteigerungen bei Fokusverträgen haben zwei Verträge in Italien und der Konkurs eines lokalen italienischen Partners für Zeitarbeitskräfte zu zusätzlichen ungeplanten Kosten von USD 26 Mio. im dritten Quartal und USD 42 Mio. in den ersten neun Monaten 2018 geführt. Derzeit wird ein Plan zur Lösung der Probleme in Italien umgesetzt. In den ersten neun Monaten 2018 stieg der Umsatz in der Kontraktlogistik währungsbereinigt um 3,4% und das EBITDA lag bei USD 84 Mio. und damit USD 29 Mio. unter dem Vorjahreswert.

Anji-CEVA (Der Anteil von CEVA beträgt 50%)

In den ersten neun Monaten 2018 belief sich der Umsatz von Anji-CEVA auf USD 1.069 Mio., was einem währungsbereinigten Anstieg von 17,6% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieser Umsatzanstieg wurde durch starkes Mengenwachstum bei bestehenden Verträgen, neue Vertragsabschlüsse und die Übertragung des chinesischen CEVA Kontraktlogistik-Geschäfts im Juli 2017 getragen. Insbesondere die neue Non-Automotive Division gewinnt an Fahrt und verzeichnet signifikantes Neugeschäft. Das EBITDA für die ersten neun Monate 2018 betrug USD 99 Mio. einschließlich eines Veräußerungsgewinns aus dem Verkauf von Anlagevermögen in Höhe von USD 28 Mio. im dritten Quartal 2018 gegenüber einem Veräußerungsgewinn von USD 12 Mio. im dritten Quartal 2017.

Gute Geschäftsentwicklung

CEVA verzeichnete in allen Vertriebssegmenten und Geschäftsbereichen eine anhaltend starke Dynamik, wobei das Neugeschäft um rund 8% YTD gesteigert werden konnte. Im dritten Quartal konnten bedeutende Neuaufträge und Verlängerungen gewonnen werden: In der Luft- und Seefracht hat CEVA Aufträge mit Technologie- und Automotive-Kunden gewonnen, in der Kontraktlogistik waren es vor allem Aufträge mit Kunden aus den Bereichen Automotive, Healthcare, Consumer & Retail. Die Partnerschaft mit CMA CGM begann, zusätzliche Möglichkeiten zu eröffnen. Schließlich investiert der Konzern in seine Vertriebskraft, um das nachhaltige Wachstum in strategischen Regionen und Segmenten zu beschleunigen.

Schuldentilgung und Refinanzierung

CEVA hat seine umfassende Refinanzierung im August 2018 erfolgreich abgeschlossen. Durch den Börsengang und die Refinanzierung hat CEVA rund USD 1,2 Milliarden Eigenkapital und rund US-Dollar 1,4 Milliarden neue Kreditfazilitäten aufgenommen. Nach dem Abbau des Fremdkapitalanteils aus dem Erlös des Börsengangs und der Refinanzierung erwartet CEVA eine Reduzierung der Finanzierungskosten um jährlich mehr als USD 100 Mio., vorbehaltlich der geltenden Zinssätze und Währungsziehungen.

Strategische Entwicklungen

Der Verwaltungsrat von CEVA hat am 25. Oktober 2018 angekündigt, dass er die strategische Partnerschaft mit CMA CGM erweitern wird. Im Rahmen dieser Initiative wird CEVA das Frachtmanagementgeschäft CMA CGM übernehmen, vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung. Die beiden Unternehmen werden neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen, die durch Investitionen in IT und die digitale Transformation und eine weiter gesteigerte betriebliche Effizienz unterstützt werden, um eine starke und nachhaltige Wertschöpfung für alle Beteiligten zu erzielen. Darüber hinaus hat der Verwaltungsrat von CEVA mit CMA CGM vereinbart, dass CMA CGM den Aktionären von CEVA, die ihre Beteiligung an CEVA beenden möchten, anbieten wird, ihre Aktien für CHF 30.00 pro Aktie zu kaufen.
Der Verwaltungsrat von CEVA ist fest davon überzeugt, dass die Partnerschaft mit CMA CGM mittel- und langfristig ein attraktives Leistungsversprechen für die Aktionäre darstellen wird. CEVA und CMA CGM haben vereinbart, dass CEVA ein börsennotiertes Unternehmen mit einer marktüblichen Geschäftsbeziehung zu CMA CGM bleibt.

Ausblick

Obwohl die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2018 durch die Probleme der Kontraktlogistik in Italien beeinflusst werden, bestätigt CEVA ihre mittelfristigen Ziele, den Umsatz über dem Markt und die EBITDA-Marge von 3,3% im Jahr 2017 auf mindestens 4% zu steigern. Dies sollte zu einem zusätzlichen bereinigten EBITDA von rund USD 100 Mio. führen, ohne zusätzliche Vorteile aus der erweiterten Zusammenarbeit mit CMA CGM.